Die 10a am Gardasee

Vom 19.0916-23.09.16 waren wir, die Klasse 10a, auf Abschlussfahrt am Gardasee. Genauer gesagt in Cisano bei Bardolino. Dort verbrachten wir als Klasse ein sehr schöne Woche.

Wir verbrachten unseren ersten Tag im Bus in Richtung Gardasee. Abends sind wir dann an unsere Unterkunft angekommen und dort hieß es erst mal Einchecken und unsere Mobilehomes aufsuchen. Anschließend haben wir uns eingerichtet und etwas gegessen.

Am Dienstag ging es dann nach Venedig. Wir liefen als Klasse zum Markusplatz. Auf dem Weg dahin haben wir uns ein bisschen verlaufen. Als wir dann am Platz ankamen erzählte uns Frau Westphal die Geschichte vom Zigeuner von Venedig. Von da teilten wir uns in kleine Gruppen auf und erkundeten Venedig.

Mittwochs waren wir beim Canyoning. Dabei rutscht oder springt man den Fluss abwärts oder wird von Felsen abgeseilt. Das Ganze findet in einem Bachbett statt. Dies hat uns allen auch viel Spaß bereitet. Allerdings haben drei unsere Mitschüler ihre Grenzen entdeckt und die Aktion vorher abgebrochen.

Am Abend haben wir zusammen gegrillt und jede Wohngruppe steuerte etwas zu unserem gemeinsamen Salatbuffet bei. An diesem Abend erzählten wir uns auch viele verschiedene Geschichten.

Unseren letzten Tag, den Donnerstag, verbrachten wir im Gardaland. Dort gibt es viele Achterbahnen und Wildwasser Bahnen. Auch der letzte Tag war mit Spaß und sehr viel Freude gefüllt.

Unsere Heimfahrt war auch sehr interessant. Am Anfang lief alles gut, aber denn hatte unser Bus kurz hinter Ulm ein Motorschaden. Die 10b war ebenfalls auf der Rückfahrt vom Gardasee und zufällig hinter uns. Die waren früher losgefahren als wir, hatten aber einen kleinen Unfall hinter sich. Der Bus der 10a war auch noch groß genug, so dass wir alle zusammen nach Calw zurückfahren konnten. Allerdings musste die Polizei zuerst noch die Autobahn sperren, damit wir unser Gepäck umräumen konnten. Das war eine ganz schöne Aufregung, hat aber problemlos geklappt.

So ein Glück für uns! Vielen Dank, 10b, für die freundliche Aufnahme!