Autohaus Walz

Feierlicher Abschluss der Bildungspartnerschaft zwischen dem Autohaus Walz GmbH und der Heinrich Immanuel Perrot Realschule. Marc Walz, Belinda Walz, Steffen Rothfuß, Bea Veith und Claudia Hein-Lutz

Bildungspartnerschaft mit dem Autohaus Walz GmbH

Wir freuen uns, dass eine Bildungspartnerschaft mit dem Autohaus Walz GmbH zustandekommen ist.
Mit über 80 Beschäftigten, und darunter Auszubildende im zweistelligen Bereich, ist das Unternehmen im Nordschwarzwald einer der größten Händler der Automarke Ford und demnächst auch mit der Marke Hyundai vertreten und ist mit seinen drei Standorten in Calw, Neuweiler und Nagold auch regional tief verwurzelt ist.

Belinda Walz und Marc Walz zu ihrer Entscheidung für eine schulische Kooperation:

„Wir bieten die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, zum Karosseriebauer oder zum Automobilkaufmann / zur Automobilkauffrau an. Als modernes Unternehmen ist es uns wichtig gerade mit Praktika in diesen Bereichen den Jugendlichen mögliche berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihnen Chancen für die persönliche Zukunft zu ermöglichen. Da Automobile mittlerweile sehr komplexe, technisch anspruchsvolle Fahrzeuge sind, ist qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal für uns von unschätzbarem Wert. Wir brauchen junge, motivierte und engagierte Auszubildende. Deshalb wollen wir hier früh ansetzen“
Für uns war relativ schnell klar, dass wir hier als regionaler Schulpartner einsteigen möchten. Die Realschule ermöglicht den Jugendlichen in der Breite von Klasse 7 bis Klasse 10 mit einem festgelegten Zeitfenster immer wieder Praktika zum Erkunden der Vielfalt diverser Ausbildungsberufe. Genau hierbei möchten wir unterstützend mitwirken und helfen.“