Berufsorientierungstage

Berufsorientierung einmal anders

Die Heinrich Immanuel Perrot Realschule Calw organisiert den ersten Berufsinformationsmarkt

Am Mittwoch, den 29.01.14 fand an der Heinrich Immanuel Perrot Realschule der erste Berufsinformationstag im Rahmen des themenorientierten Projektes Berufsorientierung an Realschulen statt. Vier Betriebe aus der Umgebung stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor.

Für die Volksbank, die den Ausbildungsberuf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau vorstellte, war außer Frau Raithel auch eine Auszubildende und ein BA Student dabei, die den Schülern die Ausbildungsberufe in der Bank und auch die Möglichkeit eines BA-Studiums vorstellten.

Die Firma Wöhrle war mit ihrem Ausbildungsleiter Herrn Grgic und gleich vier Auszubildenden vor Ort und informierte über die in Wildberg ansässige Firma und den Ausbildungsberuf des Werkzeugmechanikers. Neben einer kurzen Präsentation der Firma konnten die Schüler auch bei praktischen Übungen den Beruf des Werkzeugmechanikers erfahren.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch in soziale Berufe einen Einblick bekommen, war die Evangelische Heimstiftung vom Haus auf dem Wimberg vertreten, die den Beruf des Altenpflegers vorstellten. Auch hier konnten die Schüler nach einer interessanten Einführung am eigenen Körper erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man auf Hilfe angewiesen ist und beispielsweise gefüttert werden muss.

Als viertes Unternehmen waren die Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG anwesend, die es sich u.a. als Ziel gesetzt hatten, den Flurbereich des Untergeschosses der Realschule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu streichen.

Nach einer Vorstellung der Firma und einer Einweisung in den Malerberuf gingen Herr Gottschalk und zwei Auszubildende mit den Schülern ans Werk und fingen damit an, den Flurbereich abzukleben und die Wände in Weiß, Türkis, Orange, sowie eine Wand in Silber und Gold zu streichen. Die Schüler waren dabei kaum zu bremsen und strichen zwei Tage lang bis in den späten Nachmittag hinein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Flur hat die Schüler begeistert, und der Malerberuf konnte hautnah erfahren werden.

Bereits letzte Woche konnten Herr Bräuning der Firma Strähle & Hess aus Althengstett an der Heinrich Immanuel Perrot Realschule begrüßt werden, der das Unternehmen und die Ausbildungsberufe der Firma vorstellte. Die Heinrich Immanuel Perrot Realschule möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken. Im nächsten Jahr soll der Berufsinformationsmarkt ausgeweitet werden und zusätzliche Aussteller eine noch breitere Palette an Berufen anbieten.

Steffen Rothfuß