SMV

SMV-Tagung in Liebenzell

Protokoll

SMV – Tagung der Heinrich – Immanuel – Perrot Realschule Calw

 

Am Donnerstag den 24.10.2019 um ca.9:00 Uhr trafen die Schüler/Innen +Lehrkräfte Frau Smöch und Herr Rothfuß in Liebenzell am Bahnhof an. Vor Ort wurde ihnen das Gepäck abgenommen, da alle zur Burg hoch wanderten. Nach ca. 25 min trafen sie auf der Burg ein, wo sie freundlich Empfangen wurden und ihnen die Zimmer zugewiesen wurde.


Donnerstag der 24.10.2019

Nach der Ankunft wurden die Schüler/Innen in den Besprechungsraum gebeten. Dort wurde dann der Tagesablauf erklärt ….

1. Es wurde besprochen WAS ein Klassensprecher ist und WELCHE Aufgaben ein Klassensprecher erfüllen muss.

2. Sie haben ein kennlernspiel gestartet, dass sich die Schüler/Innen besser kennenlernen konnten. Da noch eine lange Zeit der Zusammenarbeit voraussteht.

3. Sie haben Ideen für das kommende Schuljahr gesammelt.

4. Die gesammelten Ideen wurden ausgewertet und die Schüler/Innen wurden in die jeweiligen Gruppen eingeteilt.


Am Abend konnten die Schüler/Innen sich entscheiden ob sie ins Thermalbad in Bad Liebenzell gehen wollen, oder ob sie in der Burg ein Film + Spiele Abend verbringen wollen.


Ergebnis vom 24.10.2019

Am Ende kam die SMV zur Entscheidung, dass es insgesamt sechs verschiedene Themen gibt, wovon jeweils zwei Themen mit zwei neuen Themen verbunden sind.

1.Wintersporttag

2.Getränkeautomat+Pfandautomat

3.Wintersporttunier

4.Schule als Staat

5.Nikolaus/Rosen Verkauf

6.Sommersporttunier/Spendenlauf


Freitag der 25.10.2019

Am Freitag den 25.10.2019 wurden die Schüler/Innen in den Besprechungsraum gebeten. Wo der Tagesablauf erklärt wurde ….

1.Die Schüler/Innen sollten in ihre Gruppen gehen um dort an ihrem zugeteilten Projekt zu Arbeiten.

2.Die Schüler/Innen sollten ein Feedback zu den vergangenen zwei Tagen abgeben.

Am 25.10.2019 wanderten die Schüler/Innen + Lehrkräfte um ca.11:00 Uhr gemeinsam runter zum Bahnhof in Bad Liebenzell.


Ergebnis vom 25.10.2019

Alle Schüler/Innen haben ein Plakat mit allen grundlegenden Informationen zu ihrem zugeteilten Projekt bereits angefertigt.

 

Josephine Bürkle 9b

Unsere Verbindungslehrer im Schuljahr 2019/20:

Daniela Smöch und Steffen Rothfuß