Startseite

Herzlich Willkommen auf der Website der

Heinrich Immanuel Perrot Realschule Calw

 

Wir möchten Ihnen und euch auf diesen Seiten einen aktuellen, informativen, umfassenden und nicht zuletzt spannenden Überblick über das Leben an unserer Schule bieten und wünschen beim Stöbern viel Vergnügen.

Das Schulleitungsteam und das Website-Team

Link zum digitalen Klassenbuch:

https://hip-realschule-calw.edupage.org

Weihnachtsferien

(eine iPad-Zeichnung)

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

2020 liegt hinter uns - sicher eines der spektakulärsten Jahre, die unsere Schule erlebt hat.

Die Lockdowns haben uns gezwungen, den Online-Unterricht zu erfinden. Das hat allen sehr viel Mut, Engagement und Improvisation abgefordert. Und war manchmal sehr frustrierend. Im Frühling hat die nötige Technik oft nicht mitgespielt, so dass ein sinnvoller Unterricht schwierig war. Da ging einiges schief, vieles hat gleich ganz gut geklappt, das meiste hat aber schließlich besser funktioniert, als so manche - und auch wir selbst - anfangs vermutet hätten.

Inzwischen sind wir digital sehr gut aufgestellt, alle haben eine Menge KnowHow erworben, und wir sind sicher, dass da auch ein Fernunterricht gewinnbringend sein kann. Daher sehen wir den kommenden Monaten zuversichtlich entgegen.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie stark unsere Schulgemeinschaft ist, wie wertschätzend wir auch in stressigen Zeiten miteinander umgehen - und wie viel man in der Schule lernen kann, was gar nicht im Bildungsplan steht. So gehen wir gestärkt aus der Krise hervor.

Die Schulleitung und das Kollegium der HIP-Realschule wünscht Ihnen und wünscht euch schöne Ferien, geruhsame Weihnachtsfeiertage, viel Erholung, einen guten Rutsch ins neue Jahr und: Gesundheit.

Kleine Welten: Fotografien der 7a

Die 7a hat Figuren, die gerade einmal 35mm groß sind, bemalt und in kleine Landschaften an der Schule eingebaut.

Die Fotos, die dabei entstanden sind, gibt's HIER

Die Schulgarten-AG startet ins neue Schuljahr

Die Schulgarten-AG ist trotz der Coronabeschränkungen ins neue Schuljahr gestartet. Bereits vor den Sommerferien wurde ein Garten zwischen dem Kunstturm und der Aula angelegt, der fleißig gepflegt wird.

Die AG wird von Frau Bustamante geleitet und findet immer dienstags statt.

Einen Bericht zum ersten Treffen gibt es im Menu unter INHALT > Schulprofil > Leben in der Schule > AGs > Schulgarten

oder HIER

Unsere neuen 5.Klässler

Wir begrüßen unsere neuen 5.Klässler und wünschen ihnen schöne und erfolgreiche Jahre an unserer Schule!
Die 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bustamante
Die 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Geib

Dichterlesung für die 5.Klässler

Zur Begrüßung der neuen 5. Klässlerinnen und 5. Klässler gab es eine außergewöhnliche Überraschung: Luisa Geist, Schülerin der Klasse 10c, las aus ihrem Roman „Silberstern: Der geheimnisvolle Hengst“ vor.

Die Geschichte dreht sich um die Entführung eines Pferdes, die von der elfjährigen Marie und ihren Freunden aufgeklärt wird. Das Buch ist vor wenigen Wochen publiziert worden und auf Amazon verfügbar.

Marie, Kati und Sam sind die drei Hauptfiguren meines Romans. Sie sind Zeugen der Entführung ihres alten und treuen Hengstes Silberstern vom Hof der Familie Fox. Sie schaffen es gerade noch rechtzeitig sich im Anhänger des Pferdediebes zu verstecken und ihn so bis nach England zu verfolgen. Hier kommen die Jugendlichen mit der Hilfe des Stalljungen Paul und des rätselhaften Autisten Darwin dem wahren Auftraggeber der Entführung nach und nach auf die Schliche“, fasst Luisa die spannende Geschichte zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler hören interessiert und gebannt zu. „Werden die Kinder das Pferd befreien können“ und: „Wer ist denn so böse und stiehlt den alten Silberstern“, fragen einige Kinder während des kurzweiligen Vortrags und der kleinen Leseprobe.

„Wir sind stolz und freuen uns, dass wir Kinder und Jugendliche unterrichten, die auf vielfältige Weise begabt und eine Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft sind. Luisa Geist ist mit ihrem ersten Roman ein tolles Beispiel dafür“, ergänzt die kommissarische Schulleiterin Frau Jennifer Ginader

Hier geht's zu Amazon

Auszeichnung für Engagement gegen Cybermobbing

Das Bündnis gegen Cybermobbing e.V. überreicht unserer Schule eine Auszeichnung für ihr Engagement gegen Cybermobbing

Zum Bericht: HIER

Filmtrailer der Klasse 9ca

Prädikat besonders wertvoll :

Die spannenden Filmtrailer der Klasse 9c und 9a

gibt's HIER