Biologie

Teenie-Workshop im Krankenhaus

Am Donnerstag, den 6.06.2019 nahmen wir, die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Bosnjak und Herrn Esslinger, morgens am Teenie-Workshop in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Calw teil. Die Klasse 6b führte den Workshop gemeinsam mit Frau Leicht und Herrn Rothfuß am Nachmittag durch.

 

Zu Beginn nahm uns Mitarbeiterin Sarah Schäffler mit Ärztin Ingrid Koch, einer Hebamme und einer Krankenschwester in Empfang. Zu Beginn sammelten wir uns im Besprechungszimmer und bekamen eine theoretische Einführung in die Themen „Erwachsen werden“ und „Pubertät“. Frau Dr. Koch ging sehr ausführlich auf unsere vorbereiteten Fragen ein. Da wir das Thema erst noch in der Schule behandeln werden, lernten wir durch Frau Dr. Koch’s Vortrag viel Neues.

 

Anschließend führte uns die Hebamme in den Kreißsaal und erklärte uns, wie ein Baby geboren wird. Neben der Geburtswanne sahen wir viele weitere Möglichkeiten einer Geburt. Frau Schäffler zeigte uns sogar ein vier Tage altes Baby namens Toni.

Daraufhin wurden die Jungen und Mädchen getrennt. Solange sich die Mädchen ein gynäkologisches Untersuchungszimmer ansahen, lernten wir Jungs den Umgang mit Kondomen. Später wurden die Gruppen getauscht.

 

Abschließend wurden uns von der Krankenschwester und Frau Schäffler verschiedene Verhütungsmittel gezeigt.

 

Wir danken dem Krankenhaus für diesen tollen Workshop, es war eine schöne Zeit.

 

David Kober und Janis Märkle, 6a

Besuch des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe

Am Montag, den 23. April ging es für die Klassen 5a und 5b nach Karlsruhe in den Zoologischen Stadtgarten. Im Rahmen des BNT Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Vielzahl an Tierarten aus allen Erdteilen hautnah zu erleben.

Im Karlsruher Zoo gab es viel zu entdecken wie beispielsweise die, zuvor im Unterricht behandelten, Wirbeltiere. Weiterhin haben einige Kinder sich die Elefantenfütterung angesehen und dabei auch Deutschlands ältesten Elefanten Rani, die 1957 im Alter von zwei Jahren nach Karlsruhe kam, kennengelernt. Auch die Affen und Raubtiere waren hoch im Kurs.

Die Schüler haben sich den Tag im Zoo vom eher regnerischen Wetter nicht verderben lassen und hatte jede Menge Spaß.